Montag

Kupfer im Schrotthandel

Kupfer ist neben Aluminium ein wichtiger Werkstoff in der Industrie und als Baumaterial hervorragend einsetzbar aufgrund seiner guten Eigenschaften, wie Leitfähigkeit noch vor Gold. Besonders die geringen Ausdehnungen bei hohen Druck- und Temperaturschwankungen machen Kupfer ideal als Baustoff für Heizungsanlagen und Trinkwasser- oder Abwasserrohre.

Kupfer wird vorwiegend aus Kupferkabel im Schrotthandel gewonnen, die je nach CU-Anteil unterschiedliche Schrottpreise im Schrotthandel erzielen.

So ist Kupfer Millberry natürlich als reinste Form des Kupferkabel wesentlich mehr wert, als ein Kupfer-Kabel, welches nur zu 45% aus Kupfer besteht. Weiterhin spielen natürlich alte Kupferrohre einen beträchtlichen Rolle auf dem Schrottplatz, da diese vieler Orts seit Jahren verbaut werden und bei Modernisierungen oder Neubauten oft viel Verschnitt oder alte Kupferrohre übrig bleiben, mit denen die Handwerker nichts mehr anfangen können.

Kupfer lässt sich nahezu ohne Verluste wieder zu 100% recyceln und lässt sich somit problemlos wieder in den Industriekreislauf wieder einführen.