Sonntag

Gold und Goldankauf im Schrotthandel

Gold ist eines der wenigen Edelmetalle, welches einen Farbton aufweisen kann und aus diesem Grund auch schon seit seiner Entdeckung für Schmuck und Goldmünzen verarbeitet wurde. Zudem lässt sich Gold unlegiert sehr gut und einfach verarbeiten, da es in diesem Zustand weich wie Zinn ist.

Hauptsächlich wird Gold in der Schmuckindustrie verarbeitet aber auch die Elektronikindustrie nutzt Gold vermehrt als Leiter in Computerteilen und anderen Elektrogeräten. Dieser zusätzliche Bedarf von Gold für moderne Elektrogeräte hält den Goldpreis und den Wert des Goldes relativ stabil und sorgt für stetige Nachfrage nach diesem edlen Metall außerhalb der Schmuckherstellung, wie zum Beispiel für Piercingschmuck.

Der doch recht hohe Bedarf an Gold für Elektronikgeräte macht dieses Edelmetall natürlich auch für den Schrotthandel interessant, da der Schrotthändler das Gold vorwiegend aus Elektroschrott gewinnt und nicht durch den direkten Goldankauf. Die Schrotthändler kaufen in der Regel kein Gold direkt an, jedoch arbeiten einige Schrotthändler mit Scheideanstalten zusammen, die auch wenige Gramm Gold ankaufen und dafür einen fairen und guten Goldpreis bezahlen.

Allerdings darf nicht jeder Schrotthändler Elektroschrott annehmen und das Gold und viele andere wertvolle Rohstoffe aus diesem E-Schrott gewinnen, dazu bedarf es einer extra Zertifizierung des Schrotthändlers, welche natürlich jetzt noch von der neuen EU-Regelung für Elektronikschrott profitieren.

Der Goldankauf im Schrotthandel findet eigentlich daher nicht wirklich statt und man sollte das Altgold lieber zu einer Scheideanstalt bringen, da dort in der Regel die besten Goldpreise gezahlt werden. Vereinzelt zahlen auch Pfandhäuser gute Goldpreise, allerdings sollte man sein Gold niemals zu einem Schmuckhändler bringen, denn hier wird der Goldpreis im Goldankauf oft so stark gemindert, dass man hier schon von einem Verlust von bis zu 80% sprechen kann.